Geschätzte Leserinnen und Leser

Ohne es zu wissen hat die LebensRaumKunstKollegin Senso Stampa mir für die Oktober-Notizen ausdem/fürdas Netzwerk «Bildung&Raum» das folgende Motto geschenkt: „… Wichtig ist, dass am Ende deines Lebens Du sagen kannst – ich bin glücklich, ich bin nicht verbittert geworden, ich habe Spuren in meinem Leben hinterlassen …“ (mehr von SENSO mit folgendem Link: http://growingforest.net/).

Über sieben Brücken musst du gehn

Sieben Jahre lang bin ich in der Regel mit meinen politischen Vorstössen für den Bildungsbereich als Kommunalpolitiker in meiner Wohngemeinde Allschwil ins Leere gelaufen. Weil ich weiss, wie wichtig insbesondere Kommunen für die Bildung sind, habe ich nicht locker gelassen. Jetzt konnte der Gemeinderat dank einer erfreulich grossen Mehrheit des Einwohnerrats deutlich dazu verpflichtet werden, dafür zu schauen, dass es auch für Allschwil auf der Basis einer partizipativen und veränderungsfähigen Planung und Gestaltung zu kindgerechten und nutzerfreundlichen Bildungsbauten kommen kann (Postulat siehe Anhang).

Impulstagung Schulnetz21

Mit dem Fokus «Vom Like zum Wohlbefinden – Digitalisierung in Schulen gesundheitsfördernd und nachhaltig umsetzen» findet am Samstag, 30. November 2019 in Luzern die diesjährige Impulstagung vom Schulnetz21 statt. Ausgeleuchtet werden mit Referaten, einer Podiumsdiskussion und Workshops dabei die folgenden Fragen: Was bewirkt und verändert die Digitalisierung aus gesellschaftlicher, ethischer, gesundheitlicher und wirtschaftlicher Perspektive? Und wie kann eine Schule diese Veränderungen gesundheitsfördernd und nachhaltig gestalten? Link zu: Programm und Online-Anmeldung (bis 10. November).

Ganztagesschule in Diskussion

Am Samstagvormittag, 7. Dezember 2019 (8.45-12.30 Uhr), thematisiert Emanuela Chiapparini am Institut für Weiterbildung der PHBern mit ihrem Impulsreferat die Verzahnung von Unterricht und Freizeit in Ganztagesschulen. Ein solche kann auf unterschiedlichen Ebenen stattfinden. Sie vermag unter anderem dank transdisziplinärer Kooperation von Betreungs- und Lehrpersonen mit gleichviel Quadratmeter mehr Raum zu schaffen. Anmeldung bis 7. November. Hier der Link: Flyer.

 

Wie immer gilt: Wer nicht mehr an den Notizen aus dem Netzwerk «Bildung&Raum» interessiert ist, möge mir dies bitte mit einer Antwortmail kurz mitteilen.

Herzliche Grüsse Ueli

Ueli Keller, Bildungs- und LebensRAUMkünstler, Koordinator Europäisches Netzwerk «Bildung&Raum» E-Mail: ue.keller@bluewin.ch