Fackel

Rückblick Mitgliederversammlung

 26.November 2015 / 18.15 – 20.45 Uhr

Am 26.11.15 fand die Mitgliederversammlung 2015 statt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Elsbeth Knechtle, Claudia Da Mota, Barbara Omoruyi und Ernest Omoruyi wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Katharina Laws, Leitung der Tagesstruktur Winkel.

Rückblickend fand im 2015 viel an Vernetzung statt: die beiden Vernetzungstreffen des Regionalverbands hatten rund 30 Besucher. Vernetzung wurde als klares Bedürfnis der Teilnehmer genannt und wird weiterhin gepflegt und intensiviert. Ferner wurden gute Kontakte mit Personen der PHZH, dem Volksschulamt (Ressort Tagesschulen) und weiteren Akteuren im Bereich Bildung und Betreuung aufgebaut (Netzwerk Kinderbetreuung, HFK Zug, Agogis, Kibesuisse etc.).

Geplant ist eine Veranstaltung zum Thema ‚Umsetzung Tagesschulen‘ mit Vertretern des Volksschulamts im 2016. Die Vernetzungstreffen finden wie gewohnt im Mai und November 2016 statt. Der Regionalverband verzeichnete Wachstum im 2015. Wir danken allen Mitwirkenden für die engagierte Mitarbeit und freuen uns auf erholsame Festtage und ein erfolgreiches 2016.

Tätigkeitsbericht_B+B_2015

Vernetzungstreffen ‚Brennen ohne Auszubrennen‘

 Wirksame Burn-out Prävention / Tankstellen im Alltag

Die rund 30 Teilnehmenden des Vernetzungsanlasses wurden vom Team und Catering der Tagesstruktur Pfäffikon festlich bewirtet. Nach dem Kurzreferat zu Ursachen und Diagnose von Burn-out mit Jongliereinlage diskutierten die Teilnehmenden in Gruppen zu Prävention auf persönlicher und struktureller Ebene. Die Erkenntnisperlen der Gruppen wurden beim offenen Austausch zugänglich gemacht.

Hier finden Sie Material zum Thema Burn-out:

Burn-out Facts

Burnout Prävention

Regeln gegen Zeitstress

Literaturliste BURNOUT